6: Akupunktur

Ohrakupunktur

Die klassische Ohrakupunktur (Aurikulomedizin) ist ein Konzept der Diagnose und Therapie des französischen Arztes Paul Nogier aus dem Jahre 1956. Seither feiert die Aurikulomedizin ihren Siegeszug rund um den Erdball bis hin ins Mutterland der Akupunktur China.

Die Ohr-Injektionsakupunktur ist eine spezielle Form der Ohrakupunktur. Anstatt einer kurzfristigen Behandlung mit klassischen Akupunkturnadeln werden neurologisch wirkende Vitalstoffe (B12, D3) und homöopathische Mittel sowie das aus der Neuraltherapie lange bekannte Mittel Procain/Lidocain mittels sehr dünner Injektionsnadeln am Ohr s.c injiziert.
Die Entscheidung für die Punktwahl erfolgt aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes des Ohres, des Tastbefundes und natürlich aufgrund des komplexen, ganzheitlich zu betrachtenden Beschwerdebildes des Patienten - im genauen Wissen um die anatomische Punktelage.

In manchen Fällen, ist es angeraten, winzige semipermanente Nadeln zu setzen. Diese verbleiben einige Tage im Ohr, bis sie von selbst abfallen, wenn sie ihren Dienst getan haben.

Bei Kindern verwende ich alternativ auch die komplett schmerzlose Laserakupunktur am Ohr  bzw. für eine zeitlich verlängerte Wirkung winzige Magnetkügelchen, welche an den Akupunkturpunkten aufgelegt werden und mit einem Pflaster angeklebt werden.

Ich setze die Ohrakupunktur in ihren verschiedenen Ausführungen hauptsächlich ein bei:
  • chronischen neurologischen Erkrankungen
  • Suchtbehandlungen,
  • Augenbehandlungen
  • Schmerzbehandlung

Moderne Akupunktur nach Prof. Boel  (MAB) - am Körper

Prof. John Boel aus Dänemark ist der Entdecker der Modernen Akupunktur nach Boel (MAB) und der Entdecker der sogenannten Augenakupunktur. Auch sein Akupunktursystem mit seinen 10 Spezialformen wird inzwischen weltweit, bis nach China gelehrt.

Bei dieser seit mehr als 2 Jahrzehnten praktizierten und von ihm und seinem Team ständig weiter erforschten Methodik wird mit speziellen Akupunkturnadeln in und an den Gelenken genadelt. Es gibt in der Regel sehr schnelle Reaktionen, die beim Einbringen der Nadeln schon sowohl vom Akupunkteur, als auch vom Patienten gefühlt werden können. Diese sind - häufig am Beginn der Behandlung -  blitzartige Entspannungen, die entlang entsprechender Energielinien und anatomischer Funktionskreise spürbar entspannende Auswirkungen haben. Die freigesetzte Energie ist dabei teilweise so hoch, dass dann sogar die Nadeln am Griff leicht knicken. Erst wenn die Lösungs-Arbeit im Gewebe getan ist, läßt quasi "der Akupunkturpunkt die Nadel wieder frei".

Bei Kindern setze ich die komplett schmerzlose, aber mehr Behandlungszeit benötigende Laser-Akupunktur ein.
Bei der Laser-Akupunktur kann gleichzeitig im Strahlengang des Lasers ein therapeutisches Mittel mit in das Energiefeld des Körpers  eingeschwungen werden.

Außerdem setze ich die Infra-Ton-Akupunktur ein, die bei sehr sensiblen Menschen hörbare Schwingung bestimmter entspannender Frequenzen in die Akupunkturpunkte einschwingt und so ebenfalls schmerzlösend wirkt.

Ich setze die MAB  hauptsächlich ein bei:
  • Schmerzbehandlung
  • Augenbehandlungen